Warum ist eine Dachsanierung sinnvoll?
Durch eine Dachsanierung kann die Neuabdeckung eines Dachs verhindert werden. Somit lassen sich hohe Kosten vermeiden. Bei einer Sanierung des Dachs handelt es sich in erster Linie um eine Modernisierungsmaßnahme oder bauliche Reparatur. Schäden werden beseitigt und der Wohnstandard kann erhöht werden.
Vorteile einer Dachsanierung
Mit einer professionellen Sanierung des Dachs wird die Bausubstanz erhalten. Das Dach kann bei den Sanierungsmaßnahmen auf den neuesten Stand der Wärmedämmung gebracht werden. Besonders vorteilhaft ist, dass durch die Wärmedämmung pro Jahr ein hohes Maß an Heizkosten eingespart werden können. Die Sanierung beinhaltet die unterschiedlichsten Arbeiten. Im Vordergrund steht die Erneuerung der Dachziegel. Bei einem alten Dach ist es sinnvoll, wenn eine komplette Dacheindeckung vorgenommen wird. Zusätzlich wird der Fachmann sich um den Austausch der Dämmmittel kümmern. Bei Bedarf wird er den Dachstuhl erneuern oder eine Dachentwässerung vornehmen. Diese Arbeiten gehören zu den klassischen Arbeiten bei einer Sanierungsmaßnahme.
Wann ist eine Sanierung sinnvoll?
Zu den Hauptgründen einer Dachsanierung gehören hohe Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und eine altersbedingte Ermüdung des Materials. Wer eine Sanierung des Dachs plant, sollte sich direkt an einen Fachbetrieb wenden. Der Profi weiß aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen, welche Arbeiten tatsächlich notwendig sind. Ein neues Dach sorgt bei einer Immobilie nicht nur zu einer verbesserten Optik. Auch der Wert der Immobilie kann dadurch gesteigert werden. Wenn eine moderne Wärmedämmung eingebaut wird, kann das Dach zu einer Dachgeschosswohnung ausgebaut werden. Es steht somit mehr Wohnraum zur Verfügung. In vielen alten Häusern ist immer noch Asbest zu finden. Seit Jahren ist bekannt, dass es sich hierbei um einen gesundheitsschädlichen Baustoff handelt. Eine Sanierung ist die beste Möglichkeit, um sich von diesem krebserregenden Stoff endlich zu verabschieden. Der Profi wird sich um die fachmännische Entsorgung des Baumaterials kümmern.
Beschädigungen bei Unwetter
Bei einem markanten Wetter kann es schnell passieren, dass einige Dachziegel herunterfallen oder beschädigt werden. In diesem Fall sollte nicht lange gewartet werden und direkt mit der Planung der Dachsanierung, beispielsweise durch Frank Dahmen, Dachdeckermeister, begonnen werden. Gleiches gilt bei bauphysikalischen Mängeln oder altersbedingten Schäden. Durch lückenhafte oder defekte Dachziegel kann Feuchtigkeit eindringen, die sich langsam durch das Mauerwerk arbeitet. Wird ein Dach nicht rechtzeitig saniert, kann es zu einem weitaus größeren Schaden kommen. Die Sanierung ist daher auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. Durch eine energetische Sanierung werden die Heizkosten nachhaltig gesenkt. Hausbesitzer sollten sich im Vorfeld überlegen, ob die Installation einer Solaranlage oder Photovoltaikanlage für die Zukunft eine bessere Wahl ist. Fachmännische Betriebe beraten ihre Kunden besonders bei diesem Vorhaben sehr intensiv und können wertvolle Tipps geben. Ein örtlicher Dachdecker wird bei einer Inspektion feststellen können, ob und wann ein Dach saniert werden sollte. Er kann Vorschläge über den Umfang der Sanierungsmaßnahmen machen.